Europa feiert Geburtstag und wir feiern mit!

Europa feiert Geburtstag und wir feiern mit! Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass es im Mai in vielen Regionen von verschiedenen Institutionen veranstaltete Europa-Wochen und Europa-Tage gibt. Ihren Ursprung fanden diese Feierlichkeiten in der Schuman-Erklärung, die am 9. Mai vor 73 Jahren unterzeichnet wurde. Während viele europäische Staaten damals noch mit den Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs zu kämpfen hatten, schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft vor, deren Mitglieder gemeinsame wirtschaftliche Interesse verfolgen sollten, um zukünftige Kriege zu verhindern. Die daraus entstandene Gemeinschaft war der Vorläufer der Europäischen Union, der wir heute unseren hohen Lebensstandard und die andauernde Friedenszeit zu verdanken haben.

Die Europäische Union hat für euch neben all diesen Privilegien noch weitere Vorteile, weshalb wir beim Landesjugendreferat Burgenland uns dachten, dass es wieder an der Zeit wäre, euch erneut auf die Erasmus+ Programme hinzuweisen. Vielen von euch wird Erasmus vermutlich noch aus der Schule oder der Uni bekannt sein. Da dieses Programm jedoch meist nur mit dem Studieren im Ausland verknüpft wird, wollen wir euch noch einmal die Hard-Facts zu den Erasmus+ Programmen präsentieren:
Erasmus+ ist ein Programm, das darauf abzielt, Bildung, Jugend und Sport in Europa zu fördern. Das bedeutet, dass die Europäische Union mit Erasmus+ Mobilitäts- sowie Kooperationsprojekte in allen Bereichen der Bildung, der Jugend und des Sports finanziell unterstützt. Im Zentrum stehen die grenzüberschreitende Mobilität und die Verknüpfung aller Altersgruppen, unabhängig des kulturellen und sozialen Hintergrundes. Auch die Förderung einer aktiven Bürgerschaft ganz im demokratischen Sinne ist ein wichtiger Punkt der Programme. Jede*r soll am demokratischen Geschehen innerhalb Europas teilhaben können. Dabei spielen auch die Umwelt und die Bekämpfung des Klimawandels eine große Rolle. Erasmus+ ermutigt nicht nur, auf alternative und CO2-arme Transportmöglichkeiten umzusteigen, sondern fördert auch ganz bewusst den Aufbau von Wissen und das Verständnis für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Digitalisierung zieht das Programm dabei ebenso in Betracht. Die Digitalisierung und neue IT-Strukturen sollen das Programm einfacher und zugänglicher für alle machen.

Fassen wir das alles also nun zusammen, sehen wir, dass Erasmus+ auf Inklusion, Vielfalt, Demokratie und in der Demokratie vertretene Werte, sowie die Umwelt und Digitalisierung besonderen Wert legt. Für die Umsetzung in Österreich ist dabei der OeAD zuständig, welcher als Agentur für Bildung im Auftrag der jeweiligen Ministerien sowie der Europäischen Kommission handelt.

Warum erzählen wir euch das? Nun, das Landesjugendreferat Burgenland ist ebenfalls eine Regionalstelle des OeAD und für Erasmus+ Jugend zuständig. Solltet ihr zum Thema Erasmus+ also Fragen haben, oder einfach nur nach Beratung suchen, könnt ihr euch gerne bei uns melden!