Wer hätte gedacht, dass es bei uns im wunderbaren Burgenland so viele tolle und junge Musiktalente gibt? Wer sich nicht gerade aktiv mit dieser Thematik auseinandersetzt, uns aber auf Instagram folgt, wird vermutlich festgestellt haben, dass es durchaus eine breite und diverse Vielzahl an jungen Musikerinnen und Musikern bei uns im Burgenland gibt – aber dazu später mehr.
Um eben diesen Künstlerinnen und Künstlern wieder eine Bühne bieten zu können, auf der sie sich einer breiteren Masse als zuvor präsentieren können, haben wir vom Landesjugendreferat Burgenland gemeinsam mit unserer Landesrätin Daniela Winkler auch dieses Jahr wieder beschlossen eine SongChallenge zu veranstalten.

Bigger and better SongChallenge?

Die SongChallenge war bereits in den vergangenen Jahren eine beliebte Veranstaltung des Landesjugendreferats. Wirklich viele der eingereichten Beiträge konnten überzeugen und demonstrierten nur allzu gut, wie viel Talent in jungen Burgenländern und Burgenländerinnen schlummert. Deshalb haben wir dieses Jahr beschlossen, die SongChallenge nicht nur besser und fairer, sondern auch um einiges größer aufzuziehen. Dabei haben wir nicht nur die Preisgelder deutlich erhöht, sondern auch eine eigens für die jüngsten der jungen Talente kreierte Kategorie ins Leben gerufen.  Bei unserer Newcomer-Kategorie gibt es einen Preis eigens für das beste Talent unter 18 Jahren. Das Ergebnis? Kann sich definitiv sehen lassen!
Mehr als 20 Beiträge erreichten und uns und mehrere Tausende an Stimmen wurden beim Voting abgegeben – ein Ergebnis, auf das wir durchaus stolz sind! Falls ihr die SongChallenge verpasst haben solltet könnt ihr nach wie vor alle Beiträge von diesem und den letzten Jahren auf www.songchallenge.at anhören.

What’s next?

Auf die Frage, was nun als Nächstes kommt, kann man nur antworten: es wird noch besser, noch cooler und noch größer. Die große Preisverleihung steht an. Ähnlich wie in den letzten Jahren wird sie auch dieses Mal im Zuge des 88.6 Seaside Festival in Neusiedl stattfinden. Doch auch hier haben wir keine Mühen gespart. Neben den Gewinnerinnen und Gewinnern geben wir heuer auch nachgereihten Jungtalenten die Chance, sich auf einer echten Bühne vor einem Livepublikum zu präsentieren. Knapp die Hälfte der eingereichten Beiträge wird also im Zuge des SeeOpenings live zu sehen sein. Wir können es kaum noch erwarten!

Wie hat euch die SongChallenge in diesem Jahr gefallen? Habt ihr Ideen und Vorschläge wie wir sie noch besser machen können?

Ablauf und Teilnahmebedingungen

Ab 1. Feber konnte man als junges aufstrebendes Musiktalent seinen eigens komponierten und performten Song einschicken. Dabei konnten alle jungen Talente teilnehmen, die im Burgenland wohnen und nicht älter als 30 Jahre sind. Für Bands galten folgende Voraussetzungen: das Durchschnittsalter darf 30 Jahre nicht übersteigen und mindestens ein Bandmitglied muss im Burgenland wohnhaft sein.
Eine Neuerung dieses Jahres gegenüber den letzten Jahren war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle gleichzeitig auf der Website veröffentlicht und präsentiert wurden, um so möglichst faire und gleiche Chancen für alle gewährleisten zu können. Nach einer kurzen Präsentationsphase ab Mitte März, bei der alle Künstlerinnen und Künstler auf der Website sowie auf unserer Instagram-Seite ins Rampenlicht gerückt wurden, startete dann Anfang April die Votingphase, bei der sowohl durch ein Jurorenteam, wie auch durch online Votings Stimmen für die jungen Talente gesammelt werden konnten.