Matura erledigt - jetzt Welt entdecken

Zu Hause ist es doch am schönsten… Oder etwa nicht? Solltet ihr an dieser Stelle nur enttäuscht den Kopf schütteln und leise vor euch her murmeln: „Mann, ich würde echt gerne mal wieder verreisen!“ dann seid ihr hier genau richtig!
Auch wenn wir in den letzten Jahren viele unserer Bedürfnisse aufgrund der Corona-Pandemie zurückstecken mussten, und darunter neben vielen anderen Dingen auch unsere Reisefreude oftmals zu leiden hatte, so soll dies nun endlich ein Ende finden. Gerade junge Menschen verdienen die Chance, die Welt zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln. Und das am besten umweltfreundlich und günstig! Daher dachten wir uns, wir schlagen euch vor, Europa mit Interrail zu entdecken.

Vorweg das beste Argument für eine Interrailreise: Wir vom Landesjugendreferat Burgenland fördern euer Interrailticket! Die Förderung für euer Interrailticket beträgt die Hälfte des bezahlten Ticketpreises! Wichtig ist, dass ihr den Online-Förderantrag bis spätestens 6 Monate nach eurer Reise einbringen müsst.
Die Voraussetzungen für eine Förderung sind einfach:

  • Ihr seid zwischen 12 und 27 Jahren alt,
  • habt euren Hauptwohnsitz im Burgenland und
  • besitzt eine Bspecial-Card.

Falls ihr kein/e Inhaber*in dieser Karte seid, können wir sie euch nebenbei nur ans Herz legen, denn neben der Interrailticketförderung warten noch viele andere Vergünstigungen auf euch und das kostet euch genau gar nichts (außer etwas Zeit, um den Antrag auszufüllen)! Checkt dafür einfach unsere Seite und seht selbst: Bspecialcard - Landesjugendreferat Burgenland (ljr.at)

Es gibt noch weitere gute Gründe für Interrailreisen:

  • Mit dem Zug zu reisen dauert oft vielleicht etwas länger als eine Fahrt mit dem Auto oder Flugzeug, jedoch ist eine Zugreise viel umweltfreundlicher und
  • man bekommt noch dazu ein richtig gutes Gefühl für die verschiedenen Landschaften, die Menschen und die Kultur.
  • Anders als in einem Flugzeug befindet ihr euch eben nicht mehrere Kilometer darüber, sondern mitten im Land!
  • Europa verfügt über ein ausgezeichnetes Schienennetz. Das ermöglicht nicht nur sicheres Reisen, sondern auch das Erkunden verschiedenster und gleichzeitig mehrerer Länder, die man vielleicht mit einem Flugzeug oder einem Auto nur kompliziert erreichen würde.
  • Und noch dazu kann so eine Zugfahrt mit den richtigen Menschen ein größeres Highlight sein als so mancher Urlaub selbst!

Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure besten Freund*innen, macht sie zu euren Reisegefährt*innen und erkundet gemeinsam Europa!
Verratet uns, wohin es für euch als nächstes gehen könnte: Paris, Amsterdam oder doch vielleicht Athen? Wir können es kaum erwarten, eure Fotos zu sehen!

Interrail-Ticket - Landesjugendreferat Burgenland (ljr.at)