Jugendzentrum-Eröffnung und neue Räume für Jugendliche

Die Schule ist aus, doch ihr wollt noch nicht so richtig nach Hause gehen? An sonnigen und warmen Frühlings- sowie Sommertagen stellt dies mit Sicherheit kein Problem dar. Man kann den Tag ja auch ganz entspannt mit seinen Freunden in der Natur, einem Park oder dem nächstgelegenen Schwimmbad verbringen.

Aber was tut man nun, wenn es draußen kalt und verregnet ist? Gerade jetzt im Herbst häufen sich die Regentage immer mehr, es wird kalt und noch dazu recht schnell dunkel draußen. Doch genau da kommen die Jugendzentren, die im ganzen Burgenland verteilt sind, ins Spiel.

Aber was sind Jugendzentren?

Jugendzentren sind meist Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, die darauf abzielen, Jugendlichen und jungen Menschen alternative Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Diese werden in der Regel von Gemeinden oder dem Land mitfinanziert. Dort betreuen im Normalfall Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter junge Menschen. Den Jugendlichen soll dabei in erster Linie ein geschützter Raum geboten werden, in dem sie sich mit ihren Freundinnen und Freunden treffen und gemeinsam Zeit verbringen sowie neue Leute kennenlernen können. Noch dazu bieten Jugendzentren je nach Ausstattung oft Freizeitbeschäftigungen wie Tischtennis, Billard und vieles mehr an. Außerdem dienen Jugendzentren oft als Orte der Weiterbildung und des Reifens. Auch wir vom Landesjugendreferat veranstalten in Jugendzentren gerne Workshops sowie zum Beispiel den Jugendtalk, der am 30. November im Jugendzentrum Mattersburg stattfindet.

Dieses Jugendzentrum diente früher in erster Linie als Lernhilfe und Lernbetreuung für Kinder und Jugendliche. Kürzlich jedoch unterzog es sich einer Neuaus- sowie Neueinrichtung, nach dem der Fokus nun auf den Interessen der jungen Besucherinnen und Besucher liegen soll.
Neben einer neuen Musikbox, einer Playstation und einem Tischfußballtisch hat dieses Jugendzentrum auch einen großen Garten zu bieten, in dem künftig auch immer wieder Projekte stattfinden sollen.
Die offizielle Eröffnung hat sich bisher leider immer wieder aufgrund von Renovierungsarbeiten verschoben, jedoch freut man sich bereits jetzt, so bald wie möglich an mehreren Tagen der Woche die Jugendlichen nachmittags in Empfang nehmen zu können.

Aber warum erzählen wir euch das alles?

Nun einerseits wollten wir an dieser Stelle nochmal schnell Werbung für unseren Jugendtalk machen. Wenn ihr also an der heimischen Politik Anteil haben wollt, nutzt unbedingt diese Gelegenheit, um mit Landesrätin Daniela Winkler über eure Anliegen unter dem Motto „Der Ort deiner Zukunft“ zu sprechen. Mehr Infos findet ihr natürlich unter dem Reiter Jugendtalk.

Andererseits wollten wir euch darauf hinweisen, dass Jugendzentren in unserer Umgebung leider viel zu oft übersehen werden, obwohl sie in der Regel ein wahnsinnig tolles Angebot für junge Menschen in der Umgebung zu bieten haben.

Solltet ihr also demnächst wieder mal von Langeweile verfolgt werden, oder ihr sucht an einem verregneten Tag einfach nur nach einem entspannten Ort, um mit euren Freundinnen und Freunden gemeinsam abzuhängen, dann informiert euch doch vorher am besten über Jugendzentren in eurer Nähe. Denn eines sei eben auch gesagt – oder in diesem Fall eher geschrieben: Je mehr Jugendliche ein Jugendzentrum besuchen, umso besser kann das