Diskussionsveranstaltung

Behindertenförderung im Burgenland

Diskussionsrunde zum Thema: "Behindertenförderung für Kinderund Jugendliche im Burgenland"

Am 02. Mai 2018, fand die erste Diskussionsveranstaltung des Landesjugendforums (LJF) Burgenland statt. Bei der Veranstaltung in der Arbeiterkammer Burgenland wurde mit Experten und Interessierten zum Thema:"Behindertenförderung für Kinder und Jugendliche im Burgenland", diskutiert.

Am Podium diskutierten zu dem Thema der Burgenländische Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, der Präsident des ÖZIV Burgenland Dipl. BW Hans-Jürgen Groß, sowie der Behindertenanwalt Dr. Hans-Jörg Hofer. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Landesjugendforums, Dominik Reiter.

Rund 30 Gäste und Betroffene kamen zu der Veranstaltung und diskutierten mit. "Das Ziel der Veranstaltung war, die zuständigen Stellen mit Betroffenen und Interessenten zusammenzubringen. Das Landesjugendforum dient hier als neutrale Plattform des Dialoges", erklärt Dominik Reiter.

Das Landesjugendforum beschäftigt sich nun seit knapp einem halben Jahr mit dem Thema. Erstmals aufgebracht wurde es in einer Sitzung des LJF von Mitgliedern. Daraufhin wurde eine Stellungnahme formuliert und an die Landesregierung, allen Abgeordneten des Landtages, sowie den Behindertenanwalt und der Volksanwaltschaft geschickt.

"Für uns im Forum war klar, dass wir das Thema nicht bei einer Stellungnahme belassen können. Uns war es wichtig, die wesentlichen 'Player' in dieser Frage zusammenzubringen", führt Reiter aus. "Eingeladen waren auch Vertreter der burgenländischen Landesregierung, allen voran der zuständige Landesrat Darabos. Leider konnte weder der Landesrat, noch ein Beamter aus der Abteilung an der Veranstaltung teilnehmen. Somit blieb ein Platz am Podium leer", so Reiter abschließend.

Landesjugendforum Burgenland:

Das Landesjugendforum ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 25 burgenländischen Jugendorganisationen sowie weiteren 4 beratenden Personen, wie zum Beispiel dem Kinder- und Jugendanwalt. Seit 1. Jänner 2015 ist Dominik Reiter Vorsitzender des Landesjugendforums Burgenland.

Weitere Rückfragen bitte an 0664 / 887 354 35 oder dominikreiter01(at)gmail.com

Fotos:
PA LJF Dialogveranstaltung Behindertenförderung im Burgenland:
v.l.n.r.: Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, LJF Vorsitzender Dominik Reiter, ÖZIV Präsident Hans-Jürgen Groß, Behindertenanwalt Dr. Hans-Jörg Hofer


PA LJF Dialogveranstaltung Behindertenförderung im Burgenland 2:
v.l.nr.: Experten diskutieren mit Interessierten und Betroffenen zum Thema Behindertenförderung im Burgenland


Downloads

-


Infos

Dominik Reiter

Tel.: 0664 / 887 354 35

Email: dominikreiter01(at)gmail.com